Unsere Tipps:

Dessous Monde bietet eine große Auswahl an hochwertigen Dessous.
» zum Dessous Shop

Unterwäsche

Mit dem Begriff Unterwäsche bezeichnet man gemeinhin Wäsche, die direkt am Körper unter der Kleidung getragen wird. Die Unterwäsche ist begrifflich mit den Dessous und der Lingerie verwandt.

Bei der Unterwäsche steht in Abgrenzung zu Dessous und Lingerie die Funktion der Wäsche im Vordergrund, also Bedecken, Halten und Stützen. Zu den Kleidungsstücken, die man mit dem Begriff Unterwäsche bezeichnet zählen somit Slip, Panty, Shorts, BH, Hemdchen und Mieder. Dagegen fallen zum Beispiel Corsage und Negligee nicht darunter.

Unterwäsche trägt man im Alltag, also auf der Arbeit, beim Einkaufen, zu Hause und beim Sport. Eine Untergruppe in der Unterwäsche ist die Funktionswäsche. Dabei stehen meist die Funktionen Abtransport von Schweiss und guter Halt im Vordergrund. Diese Unterwäsche kommt dann meist beim Sport oder sport-ähnlichen Freizeitaktivitäten zum Einsatz.

Das Aussehen ist bei der Unterwäsche also zweitrangig. Das muß jedoch nicht bedeuten, dass sie uninteressant oder gar häßlich ist. Die Unterwäsche ist eben in ihrer Ausgestaltung auf das Wesentliche resultiert. So wird Unterwäsche in der Regel nicht aufwendig verziert, aber eine kleine Stickerei oder etwas Spitze findet man durchaus bei einigen Modellen. Und auch schlicht und dezent gestaltete Unterwäsche kann schön sein.

zurück zum Lexikon Index

Strumpfhosen, Nylons, Strümpfe - Der Onlineshop für Strumpfmode