Unsere Tipps:

Dessous Monde bietet eine große Auswahl an hochwertigen Dessous.
» zum Dessous Shop

Bustier

Ein Bustier ist ein Oberteil mit integriertem BH. Der Begriff leitet sich vom dem französischen Wort buste für „Oberkörper“ ab.

Ein Bustier ist ein BH ohne Bügel, der jedoch auch den Brustkorb bedeckt. Meist bleibt die Taille frei, es gibt aber auch Bustiers, die auch die Taille bedecken. Der Bustier liegt meist recht eng an und er soll die Brust formen und halten.

Ursprünglich geht der Bustier auf den Korsettschoner zurück, den man Ende des 19ten Jahrhunderts über dem Korsett trug, um die Innenseite des Kleides oder der Bluse vor der den Korsetthäckchen zu schützen und so Abrieb zu vermeiden.

Heute wird der Bustier nicht nur als Unterwäsche getragen, sondern je nach Modell auch als Oberbekleidung. Darüber hinaus ist er aus dem Bereich der Reizwäsche nicht wegzudenken.

zurück zum Lexikon Index

Markelartikel zu Schleuderpreisen!