BH Vielfalt

03.12.11

Ein BH muss zur Brust und zum Anlass passen. Außerdem sollte er nicht zuletzt der Trägerin. Wenn er dann noch dem Partner gefällt, ist das ein netter Bonus.

So einfach sich das auch anhört: Es ist gar nicht so einfach immer den passenden BH zu finden. Im Folgenden finden Sie deshalb einen kleinen Überblick über die verschiedenen BH Formen inklusive Tipps zur Auswahl.

Der Bügel BH
Heute gibt es eigentlich kaum noch BHs ohne Bügel. Lediglich bei den Sport-BHs verzichtet man gelegentlich darauf. Der Bügel kann aus stabilen Drähten oder aus Kunststoff bestehen. Er ist in den unteren Saum der Cups eingenäht und stützt und formt so die Brust von unten. Generell ist ein BH mit Bügel immer empfehlenswert.

Der Push-Up BH
Der Push-Up BH gehört seit Jahrzehnten zu den am häufigsten verkauften BH Modellen. Kleine Kissen an der Unterseite der Cups heben die Brust an, so dass die Brüste voller und fester wirken. Meist sind die Kissen eingenäht, es gibt aber auch Push-Up Bhs mit herausnehmbaren Kissen.

Der Sport-BH
Beim Sport-BH steht ganz klar die Funktion im Vordergrund. Er muss die Brüste sicher und fest halten. Dazu besteht es aus elastischen, aber dennoch recht festen Stoffen, die die Brust sehr gut stabilisieren und so das Brustgewebe bei starken Bewegungen schonen. Der Sport-BH formt die Brust zwar nicht, dafür gibt es aber keinen BH, der besser sitzt und bequemer ist.

Der Halbschalen-BH
Wie der Name schon sagt, bedecken die Cups des Halbschalen-BHs die Brust nicht vollständig, sondern reichen nur gerade so bis über die Brustwarze. Der Halbschalen-BH soll die Brust zwar auch halten, aber gleichzeitig möglichst viel Haut zeigen. Er läßt sich prima zu einer tief geschnittenen Bluse oder einem schönen Kleid mit tiefem Ausschnitt kombinieren.

Weitere BH Formen und ausführlichere Informationen finden Sie im Dessous Lexikon.

Strumpfhosen, Nylons, Strümpfe - Der Onlineshop für Strumpfmode